Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne (BAV)
Sektion für Halb- und Unregelmäßige Sterne

Sektionsberichte

BAV-Rundbrief 04-2003 (Rho Cas, TT Oph)
BAV-Rundbrief 01-2003 (HP Lyr, Rho Cas, V529 Her)
BAV-Rundbrief 01-2002 (AF Cyg, RW Cyg)
BAV-Rundbrief 04-2001 (CT Ori, TV Gem, BU Gem)
BAV-Rundbrief 03-2001 (Rho Cas, DY Aql)
BAV-Rundbrief 01-2001 (Z UMa, W Cyg, DZ UMa, R Sge)
BAV-Rundbrief 04-2000 (TX Dra, V360 Cyg, TW Cam, PZ Cas, Rho Cas)
BAV-Rundbrief 03-2000 (AQ And, R Sct)
BAV-Rundbrief 01-2000 (V Boo, V Vul, V453 Oph, My Cep, U Del)
BAV-Rundbrief 04-1999 (TV And, RU Cyg, SZ Mon, SS Gem)
BAV-Rundbrief 03-1999 (RZ UMa, S Aql, CE Vir, CT Ori)
BAV-Rundbrief 02-1999 (U Mon, CH Cyg, Z UMa, Y Per)
BAV-Rundbrief 01-1999 (Programmsterne der Sektion Halb- und Unregelmäßige)

Sternliste zu den Sektionsberichten mit direkten Sprungadressen (demnächst auch für meine anderen Webseiten)

Aktuelles, Interessantes

RW Cyg - dieser SRC-Stern, ein berühmter aber wenig beobachteter Überriese, ist seit Herbst 2001 so hell wie schon seit Jahren nicht mehr. Die aktuelle Lichtkurve findet man hier. Meine Lichtkurve von 1989 bis Anfang 1999:

Lichtkurve von RW Cyg

Lichtkuve von RW Cg, Beobachter: Béla Hassforther

RV Cyg - ein auffallend roter Kohlenstoffstern. Auch er gegenwärtig besonders hell, wiewohl als Ergebnis eines sich nun seit Jahren hinziehenden ganz allmählichen Helligkeitsanstiegs.


BAV-Aktivitäten

BAV-Tagung in Hildesheim 1998, (2.-4.10.1998)
BAV-Regionaltreffen in Hartha 1999, 29.05.1999
BAV-Regionaltreffen in Hartha 1998, 17.05.1998

Aufgabe und Zielsetzung der BAV-Sektionen

Die BAV-Sektionen wurden aus mehreren Gründen eingeführt. Grundsätzlich sollen sie
- die Beobachter bei Fragen und Problemen unterstützen,
- sinnvolle Projekte definieren,
- gewonnene Beobachtungen aufbereiten und verfügbar machen und
- Beobachter motivieren

Selbstverständlich ist die BAV eine Arbeitsgemeinschaft von Gleichgesinnten, bei der Anregungen, Ausarbeitungen, Ideen etc nicht nur "von oben" kommen sollen: Jeder soll Vorschläge machen, seine Beobachtungen auswerten und in eine zu veröffentlichende Form bringen, Fragen beantworten etc. Ein wichtiges Austausch-Medium dafür ist die BAV-Mailingliste geworden, für die man sich über die BAV-Homepage anmelden kann.


Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Kunst, Literatur, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 23.11.2003
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/bav/bav0.html