BAV-Tagung 1998 in Hildesheim

Über die BAV-Tagung 1998 in Hildesheim hat Werner Braune im BAV Rundbrief Nr. 4 (1998) ausführlich berichtet, auch sind dort schon die ersten gehaltenen Vorträge abgedruckt. Deswegen hier nur eine kleine Zusammenstellung von Bildern zum Ablauf.

Peter Maurer Peter Maurer hielt einen Vortrag über sein Kohlenstoffstern-Beobachtungsprogramm. Diese Sterne sind teilweise mit durchschnittlichen Teleskopen zu beobachten, es ist also zu erwarten, daß weitere BAV-Mitglieder sich anregen lassen, diese größtenteils wenig beobachteten Sterne zu verfolgen.

Blick in den Vortragssaal Ein Blick in den Vortragssaal.

Empfang im Rathaus Vor dem Mittagessen war für die Tagungsteilnehmer ein Empfang im Rathaus angesagt.

Hartmut Goldhahn Nach dem Vortrag von Dr. Klaus Bernhard über seine "Systematische Suche nach neuen Veränderlichen Sternen" und den beiden Workshops folgte der Vortrag von Hartmut Goldhahn über "Interessantes langfristiges Lichtkurvenverhalten von Mirasternen".

Joachim Hübscher Die Mitgliederversammlung am Sonntag brachte auch die Berichte der Sektionsleiter, hier z.B. Joachim Hübscher für die Sektion "Auswertung und Publikation der Beobachtungsergebnisse".

Stadtrundgang Nach der Mitgliederversammlung fand ein Stadtrundgang unter der lebendigen Führung von Peter Hoffmann statt. Anschließend wurde der Gelbe Turm besichtigt und im Gasthaus Brockenblick das abschließende Mittagessen eingenommen.


Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, BAV-Menue, Kunst, Literatur, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 18.02.2003
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/bav/hildesheim1998.html