Home, Journal, Kunst, Literatur, Musik, Astronomie, Pforr-Material, Links

Franz Pforr, Quellen und Texte

Franz Pforr
Franz Pforr, Selbstbildnis
Mailand, Pinacoteca di Brera,
13,3cm x 11,5cm (!!)
Eine Magisterarbeit bringt es mit sich, dass man sehr viel Zeit in ein Thema investiert, aber als Belohnung "nur" eine Prüfung bestanden hat. Hat man aber das Gefühl, einige Fragen geklärt zu haben, einige Mißverständnisse der Sekundärliteratur aufgedeckt zu haben, seit Jahrzehnten als erster Bearbeiter sich die Originalquellen vorgeknöpft zu haben - dann reicht die bestandene Prüfung als Lohn der Mühe nicht aus.

Für meine Magisterarbeit habe ich die verfügbare Literatur nahezu vollständig gesichtet, und alle Originalquellen ausgewertet, die mit vertretbaren Aufwand eingesehen werden konnten. Praktisch alle Originalquellen habe ich in Handschriftenabteilungen mühsam abgeschrieben (brav mit dem vorgeschriebenen Bleistift) und zuhause mit einer Schreibmaschine abgetippt - wissenschaftliches Arbeiten anno 1985 eben. Da es nicht zu erwarten ist, dass in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten der handschriftliche Nachlaß von Franz Pforr editiert wird, habe ich mich entschlossen, mein Material zu digitalisieren und auf meiner Homepage zur Verfügung zu stellen. Zuviel von Pforrs Nachlaß ist leider schon verschollen, und deswegen ist dieses Vorhaben einigermaßen sinnvoll.

 


Erstes Treffen... Knapp 16 Jahre nach meiner Magisterarbeit sehe ich das Gemälde "Sulamith und Maria" von Franz Pforr zum ersten mal in natura im neuen "Museum Georg Schäfer". Sieben Stunden Bahnfahrt (Hin- und Rückfahrt zusammen) waren dafür nicht zuviel.
Das Bild ist so fein gemalt, dass man beim gedämpften Licht der Ausstellungsräume (das Foto täuscht!) nicht alle Details sehen kann, obendrein kann man wegen der empfindlichen Alarmanlage (die ich bei einem anderen Bild kennenlernte...) nicht näher als etwa 50cm an das Bild rangehen.


Home, Journal, Kunst, Literatur, Musik, Astronomie, Pforr-Material, Links
Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 27.05.2006
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/art/pforr/pforr-index.html