Home, what's new, Kunst, Pforr-Material, Literatur, Musik, Astronomie

Herlinde Koelbl im Gespräch mit Jurek Becker"

aus: Herlinde Koelbl, "Im Schreiben zu Haus. Wie Schriftsteller zu Werke gehen.", Fotografien und Gespräche, München 1998.

Literarische Einflüsse:

Das Produkt ist intelligenter als der Produzent:
[Diese Erfahrung, etwas zu machen, für das ich mich eigentlich gar nicht fähig halte, kenne ich auch - gerade auch beim Malen, wo ich mir bei den fertigen Bildern Gedanken mache, was sie bedeuten, und oft vom Gehalt überrascht bin.]

Über das Handwerk des Schreibens, über die Arbeit am Computer:
Selten habe ich so klar einen der immer wieder angeführten Vorteile des Schreibens am PC als tatsächlichen Nachteil dargestellt gesehen. Verblüffend.

Ist Schreiben Arbeit?

Becker ist in fortgeschrittenen Alter noch einmal Vater geworden:

Hat er ein jüdisches Selbstverständnis?

Warum ist Jurek Becker aus der DDR weggegangen?


Home, what's new, Kunst, Pforr-Material, Literatur, Musik, Astronomie

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 11.06.2006
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/literature/becker-koelbl.html