Glossar zu den Briefen von Franz Pforr

Bager, Johann Daniel (1734-1815), Maler und Radierer in Frankfurt

Jung, Karl - Sohn des Hofrats Franz Wilhelm Jung aus Hanau. Lehr: "Zwischen ihm und Pforr sowie Pforrs Freunden trat schon in den ersten Wiener Jahren eine Entzweiung ein wegen des merkwürdig mißtrauischen und abweisenden Benehmens, das er an den Tag legte. Er zog aus der gemeinsamen Wohnung aus und führte ein unordentliches "wüstes" Leben. Obwohl später eine äußerliche Versöhnung stattfand, sodaß sie wieder höflich miteinander sprachen, gehörte Jung doch nie dem Lukasbunde an." (Lehr S.322)
Karl Jung war Landschafts- und Tiermaler, es befinden sich noch Gemälde in Privatbesitz (priv. Mitt. v. Kai v. Drigalski, 21.05.2003)

Meile - entspricht 7532 Meter

Tischbein, Heinrich Jakob (1760 - Januar 1804) - Seit 1792 in Frankfurt, hauptsächlich Zeichenlehrer. Studierte in Dresden, war dann einige Zeit in Hamburg.


Home, Astronomie, Kunst, Pforr-Index, Literatur, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 28.06.2003
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/art/pforr/pforr-glossar.html