Home, what's new, Kunst, Literatur-Hauptseite, Astronomie, Musik

"Kafkas Fabriken", eine Ausstellung in Marbach

28.12.2002
Nach Marbach in die Ausstellung "Kafkas Fabriken". Die zwei Stunden, die ich als Besuchszeit plante, waren zu kurz bemessen, und ich mußte mich regelrecht losreißen, um meinen Zug zur Rückfahrt zu bekommen. Die Ausstellung ist unbedingt einen Besuch wert. Leider war stark abgedunkelt, so war es nur schwer möglich, Fotos zu machen (Fotografieren mit Blitz ist bei Ausstellungen im Allgemeinen nicht gestattet, bei solchen Gelegenheiten mache ich daher meist Aufnahmen mit meiner kleinen Minox auf hochempfindlichen Film).

So eine Ausstellung kann schon Zeit kosten: zwei Stunden hin, zwanzig Minuten im Regen durch den Ort zum Schiller-Nationalmuseum hinauf, etwas über zwei Stunden Ausstellung, wieder zum Bahnhof und nochmal zwei Stunden Rückfahrt - fast ein ganzer Tag also...

Hier einige Bilder von der Ausstellung und dem drum-herum.

Schiller-Nationalmuseum

Das Schiller-Nationalmuseum in Marbach, links das Auto mit dem Schriftzug der Ausstellung (siehe nächstes Bild).

 

Kafkas Käfer

Einen interessanten eye-catcher haben sich die Ausstellungsmacher einfallen lassen: ein kopfstehender Käfer mit dem Ausstellungstitel (klar: der Käfer aus der "Verwandlung"...). Ach, wie habe ich mich über den korrekten Genitiv gefreut: Irgendwelche Armleuchter hätten es sicherlich fertiggebracht, "kafka's fabriken" zu schreiben,

 

Kafkas Fabriken

Einer der Ausstellungsräume. Links ein typischer Büroschrank der Zeit, dessen Fächer die Namen von Personen aus Kafka-Texten tragen. In der Vitrine rechts von der Mitte Büroutensilien von der Schreibmaschine bis zur Feder, wie sie auch Kafka benutzt hat. In den anderen Vitrinen meist Texte von Kafka oder Material dazu, auch viele Fotos. Kafkas Schrift ist übrigens leicht leserlich. Die Leere des Raumes trügt: ich habe beim Fotografieren immer ruhige Momente abgewartet. Die Ausstellung war überraschend gut besucht, gerade auch von jungen Leuten, die sich teils viel Zeit bei den Exponaten ließen.

 

Kafkas Fabriken

Hier wurden Beispiele der Arbeitswelt aus Kafkas Zeit in Original-Filmaufnahmen gezeigt: schreckliche Bedingungen!! Das Filmbild ist hoffnungslos überbelichtet, denn der Raum war sehr dämmrig (das Foto täuscht). In den Vitrinen Fotos und Dokumente. Unter dem Filmbild ein auf dem Foto nicht leserliches Verbots-Schild aus einer Fabrik: gespuckt werden darf nur in die bereitgestellten Spucknäpfe!

 

Deutsches Literaturarchiv

Neben dem Schiller-Nationalmuseum befindet sich das "Deutsche Literaturarchiv" - auch dies eine Institution, die man zumindest mal von außen gesehen haben sollte...


Home, what's new, Kunst, Literatur-Hauptseite, Astronomie, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 06.10.2003
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/literature/kafkas-fabriken.html