Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Stardial-Menue, Kunst, Literatur, Musik

Einige Tipps zur Verarbeitung von Stardial-Aufnahmen

 

WCS-Verzeichnis

Falls man in regelmäßigen Abständen die neuen FITS-Aufnahmen eines Feldes herunterladen will, prüft man am besten den Inhalt des Directories WCS: hier werden nur die Files abgelegt, für die es gelungen ist, eine Astrometrie vorzunehmen (also WCS-Koordinaten in den FITS-Header zu schreiben). In diesem Verzeichnis befinden sich keine totalen Nieten, das kann Prüf- oder Ladezeiten reduzieren. Unter dem WCS-Verzeichnis sind die Dateien nach Rektaszensionszonen geordnet. Für mich ist das der normale Download-Weg mit meinem FTP-Programm (dem FTP-Client vom Windows Commander 4.54).
FTP-Adresse: ftp://ftp.astro.uiuc.edu/pub/stardial/archive/fits/WCS/

 

Aufnahmedatum und Zeit

Zwar ist das Aufnahmedatum "so ungefähr" in den Dateinamen aufgegangen, das ist aber nur das Datum des aktuellen Sonnenuntergangs in Illinois. Es führt kein Weg dran vorbei, für genauere Angaben den FITS-Header auszuwerten. Stardial pflegt diesen nicht ganz korrekt, füllt aber netterweise das Nicht-Standardfeld JD, welches man nur noch auszulesen braucht. Natürlich macht man das nicht dateiweise und schreibt den Wert von JD umständlich ab, sondern läßt ein Scriptprogramm laufen, welches einem die Datumsangaben aller FTH- oder FTS-Files eines Verzeichnisses in eine neue Datei schreibt, die man dann weiterverwerten kann. Als Scriptprogramme geeignet sind z.B. AWK oder Perl. Das Unixtool AWK ist auch für DOS bzw das DOS-Fenster unter WINDOWS verfügbar und erledigt diese Aufgabe mit einigen Zeilen Code. AWK findet man hier: http://www.simtel.net/simtel.net/ (unter den DOS-Programmen). Inclusiveausführlicher Dokumentation und vieler Beispiele ein Zip-File mit weniger als 100 KB. Kann man nicht klagen.

So sieht der erste Teil des FITS-Headers der Stardial-Dateien typischerweise aus (einfach mit einem Editor oder Textbetrachter anschauen):

SIMPLE  =                    T /
BITPIX  =                   16 /
NAXIS   =                    2 /
NAXIS1  =                  796 /
NAXIS2  =                  520 /
BSCALE  =                  1.0 /
BZERO   =                    0 /
JD      =        2451457.52843 / Julian Date at beginning of exposure
DATE-OBS=                10.05 / MM.DD Local date at previous sunset
LMST    =                19.45 / HH.MM mean LST at beginning of exposure
EXPOSURE=               120.00 / Time in seconds, excluding readout
...
...
JD gibt das bequem weiterzuverarbeitende Aufnahmedatum.

DATE-OBS ist eine normale Datumsangabe im inkorrekten FITS-Format. Dieses falsche Format bringt manche Software zum Absturz, sollte also korrigiert werden.

 

Helle Sterne

Helle Sterne sind auf den dekomprimierten FITS-Aufnahmen schnell gesättigt - das sollte bei Auswertungen berücksichtigt werden. Wenn möglich vorher das Sternprofil messen, ob es ein Plateau zeigt. Genaue Photometrie ist mit gesättigten Sternbildern nicht möglich!

So sieht das Profile eines gesättigten Sternes aus (analysiert mit MIRA AP 5.0) - klar, daß die roten Messpunkte nichts gutes verheißen.

Sternprofil

 

SExtractor 2.0

Unter der Software-Page von TASS findet man eine Downloadmöglichkeit von SExtractor 2.0, einem professionellen Programm, welches alle meßbaren Sterne einer Aufnahme ermittelt und eine enorme Zahl von Meßwerten ausgibt (die man zum Glück auf die Koordinaten und die Helligkeiten begrenzen kann). Das Programm läuft in der DOS-Box von Windows 9x. Am besten registert man die Aufnahmen vorher.

An einer bequemen Weiterverarbeitung der Ergebnisfiles tüftle ich noch, immerhin habe ich es geschafft, mit einem Steuerscript 190 Aufnahmen in einem Rutsch verarbeiten und die Meßwerte in eine einzige Datei schreiben zu lassen, mit deren Hilfe ich schon einige Sterne erheblich bequemer bearbeiten konnte (vier der zehn Lichtkurven meiner Neuentdeckungen basieren auf SExtractor-Messungen. Der Clou dabei ist, das JD des FITS-Headers in jede Zeile zu bekommen (um jede Messung datiert zu haben).

Viel Spaß beim Experimentieren. Vielleicht kann ich in absehbarer Zeit eine genaue Anleitung verfassen, wenn Interesse besteht.


Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Stardial-Menue, Kunst, Literatur, Musik

Gestaltet von Béla Hassforther. Letzte Änderung: 21.10.2001
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/sd/sd2.html