Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Kunst, Literatur, Musik

Beobachtungstipp: das Minimum von RZ Oph im Mai 2002

RZ Oph ist ein Bedeckungsstern mit einer Periode von rund 262 Tagen und einer Amplitude im Visuellen von etwa 9,7 bis 10,7mag. Das System ist schon über 90 Jahre bekannt und häufig studiert worden, visuelle Amateurbeobachtungen sind daher von eher geringem wissenschaftlichen Wert. Interessant ist das System wegen der Akkretionsscheibe, die einen auch ausserhalb der eigentlichen Bedeckung auffallenden Lichtwechsel bewirkt. Von daher sind CCD-Beobachtungen mit Filtern oder spektrografische Beobachtungen wertvoll.

Visuelle Beobachtungen haben an einem solch interessanten System ihren eigenen Reiz, denn die Minima sind so selten, dass man schon eine ordentliche Portion Glück braucht, eine ausreichend lange Schönwetterphase zu erwischen.

1999 konnte ich nahezu eine vollständige Bedeckung durchbeobachten, nur leider fehlte ein Wert im Abstieg, so dass ich mit meinen Werten keine Minimumsbestimmung vornehmen konnte. Das nächste beobachtbare Minimum fand im Sommer 2001 statt: wochenlang vorher konnte ich in einer langandauernden Schönwetterperiode nahezu täglich den Stern schätzen, aber - natürlich möchte man sagen - in der Zeit des Minimums herrschte wechselhaftes Wetter, so dass ich zu dieser Zeit nur eine einzige Schätzung machen konnte. Aus den beiden Beobachtungsserien habe ich die folgende reduzierte Lichtkurve (Abb. 1) erstellt, wobei die Datumsangaben so gewählt sind, dass man eine Vorstellung vom Ablauf des diesjährigen, nahezu ideal gelegenen Minimums gewinnen kann. Demnach sollte man spätestens um den 15.Mai mit den Beobachtungen beginnen und etwa 20 Tage lang jeden klaren Tag eine Schätzung machen. Visuell schwer nachzuweisen ist der allmähliche Helligkeitsabfall vor dem eigentlichen Minimum und der entsprechende allmähliche Hellgkeitsanstieg gegen Ende des Minimums: hier macht sich die Akkretionsscheibe bemerkbar.

Minimumsverlauf von RZ Oph 2002

Abb. 1) zu erwartender Minimumsverlauf von RZ Oph im Mai 2002. Werte von 1999 und 2001 sind auf den aktuellen Zeitraum reduziert. Beobachtungen: Bela Hassforther.

Knapp noch die wichtigsten Daten zum System: Die Komponenten haben die Spektraltypen: F5 Ib + K5 Ib (physikalisch aber eher F5II-III und K5III). Die genaue Periode beträgt 261,92 Tage, die Totalität dauert 9 Tage, die partiellen Phasen jeweils 30 Stunden.

Aufsuch-Karte, Ausgangspunkt zum Starhoppen ist X Oph:

Aufsuchkarte RZ Oph

Sequenz:

Sequenz RZ Oph

Helligkeiten (so wie 1999 von mir angenommen, Quelle: Tycho1)
Stern V B-V Annahme
A 9,10 1,22 9,1
B 9,27 1,21 9,3
C 9,91 0,31 (Farbunterschied!!) (9,5) nur zum Checken mitgeschätzt
D 10,06 1,07 10,1
E 10,27 1,00 10,3
F - - 10,9 (GSC)


Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Kunst, Literatur, Musik

Autor: Béla Hassforther. Letzte Änderung: 13.05.2002
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/oph-rz.html