Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Kunst, Literatur, Musik

Der Miyauchi 15 x 60 - ein Feldstecher für Veränderliche

Miyauchi Man denkt ja immer daran, jahrelang: Irgendwann wird man nachts an das Stativ mit dem liebgewordenen 11 x 80-Feldstecher stoßen, alles fällt krachend um und das gute Stück ist dejustiert.

Nun, ich hatte lange Glück, bei mir hat es immerhin 23 Jahre gedauert, bis diese Katastrophe eintrat. Obwohl der Feldstecher auf ein Notebook fiel (dessen Schicksal mir im ersten Moment vollkommen gleichgültig war) und der Fall deswegen vergleichsweise weich ausfiel, war die Optik danach stark dejustiert und somit unbrauchbar. Eine Anfrage im BAV-Forum nach Werkstätten war wenig ermutigend, einen Versuch, das Gerät anhand von J.W.Seyfrieds "Choosing, Using & Repairing Binoculars" selber zu justieren ließ ich bleiben, nachdem ich an einem alten 10 x 50-Feldstecher trainierte und diesen nicht mehr zusammenbekam.

Schnell war klar, dass dieses Unglück aber auch die Chance war, einigen veränderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden: Deswegen war ich schon lange auf der Suche nach einem Feldstecher, der den oben genannten Punkten Paroli bieten konnte. Folgende Kriterien sollte mein Wunschglas erfüllen: Meine Suche dauerte schon Jahre, weil der Leidensdruck zwar da war, der Geiz aber Paroli bot. Der Fall des 11 x 80 entschied dann für ein neues Gerät.

Es gab tatsächlich nur ein Gerät am Markt, das alle meine Kriterien zumindest ansatzweise erfüllte, und zwar das Miyauchi 15 x 60 (Modell 60iB), welches ich schon jahrelang sehnsüchtig auf den einschlägigen Werbeseiten beäugte. Ich sammelte nun Erfahrungsberichte aus dem Web, und nach wenig mehr als zwei Wochen war die Entscheidung getroffen.

Als knappstes Resümee kann ich sagen: Der Kauf hat sich gelohnt. Einige kleine Wermutstropfen seien noch genannt Aktuell kostet das Gerät 598 Euro. Das ist nicht geschenkt, angesichts der Qualität, der Leistungsfähigkeit, der Tatsache, eine Anschaffung für Jahrzehnte zu sein aber eher als sehr günstig zu bezeichnen.

Beim Anbieter Intercon Spacetec war ich wegen Aufsätzen in interstellarum und anderswo sofort bekannt, das Gerät traf zwei Tage nach der telefonischen Bestellung ein!


Home, what's new, Astronomie-Hauptseite, Kunst, Literatur, Musik

Autor: Béla Hassforther. Letzte Änderung: 02.08.2006
Adresse dieser Seite: http://www.bela1996.de/astronomy/miyauchi.html